Marktanalyse für Hochspannungskomponente

Die Firma CONDIS SA wollte ihre Produktportfolio erweitern. Es sollte analysiert werden, in welchem Marktsegment die geplanten Investitionen am besten angelegt sind.

Durch eine Patentanalyse bekam ich einen Überblick, in welchen Anwendungen die Hochspannungskomponente verwendet wird und was die wichtigen Kennwerten dafür sind. Für den Blick in die Zukunft habe ich eine vertiefte Literaturrecherche in wissenschaftlichen Publikationen durchgeführt. Mein Marktwissen und eine erweiterte Internetrecherche waren die Basis für meine Konkurrenzanalyse.

CONDIS SA bekam durch meine Marktanalyse ein umfassendes Bild vom Markt. Zusätzlich konnte ich aufzeigen, welches das vielversprechendste Marktsegment ist und welche Anforderungen die Hochspannungskomponente dafür erfüllen müsste.

Ziele und Kennzahlen

Was ich erreicht habe:Acht Hauptmarktsegmente ausgearbeitet
Relative Grösse der Marktsegmente bestimmt
Absolute Grösse des lukrativsten Marktes geschätzt
Zwei wichtigsten Mitbewerber von zwölf auf dem Markt identifiziert
ZeitraumMärz 2019 – April 2019
Budget8’000 CHF
BrancheMaschinenbau- und Elektroindustrie

«CONDIS mandated Dr Müller-Siebert in order to benefit from his expertise and deep knowledge in the high-voltage segment within the context of a market analysis. He enriched it with an assessment of our technology versus existing ones, which we particularly appreciated. After its completion and presentation, he remained very open to discussion allowing us to further his findings. Dr Müller-Siebert’s work has been helpful and will support CONDIS in its growth.»


Baptiste Vesy, Business Strategy Manager – CONDIS SA

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.