Strategische Roadmap für die Entwicklung

Ziel dieser technischen Roadmap war es, verschiedene mögliche Wege der technischen Entwicklung für die nächsten fünf Jahre aufzuzeigen.

Ich habe zuerst die technischen Entwicklungsfelder in Bezug auf die aktuelle Firmenstrategie identifiziert und kategorisiert. Nach einem mehrstufigen Stage-Gate-Prinzip habe ich für jede Kategorie messbare Ziele (Gates) definiert. Danach schätzte ich die Zeit, personelle und finanzielle Ressourcen für die Zielerreichung ab (Stages). Alle Information wurden in einem MS-Projekt visualisiert. Verschiedene Szenarien aus der Roadmap habe ich mit dem Management besprochen.

Ziele und Kennzahlen

Was ich erreicht habe:40 Projekte in sechs Entwicklungsbereichen erstellt
160 messbare Ziele (Gates) definiert
Zeitplan, Kosten und Arbeit für 160 Ziele abgeschätzt
18 von 40 Projekte wurden realisiert
Dauer bei 80% der ungesetzten Projekte wie geplant
Kosten bei 70% der ungesetzten Projekte wie geplantPlanung in MS-Project erstellt
ZeitraumSeptember 2015 – Februar 2016
BudgetBudget 7’000 CHF
TeamZusammenarbeit mit 4 Mitarbeiter/innen
BrancheMaschinenbau- und Elektroindustrie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.